Bild vergrößern Bild vergrößern Name: Álftavatnakrókur
Übernachtungsplätze: 18
Lage: Strútstígur, am Südufer der Álftavötn
GPS-Position: N 63°53.91 W 18°42.67
nächste Hütten: Hólaskjól ca 5 km WNW
Kontakt/Reservierung: Útivist
Betreuung: keine regelmäßige
Bemerkungen: Wie die Sveinstindur und Skælingar Hütte ursprünlich auch eine Schaftreiberhütte. Neu und großzügig ausgebaut überrascht sie durch ihr ungewohntes Raumangebot. Das hohe Dach sorgt dafür, daß auch bei voller Belegung noch Luft zu atmen bleibt. Wenn man dann noch Teelichter in die Nischen der Lavasteinwände stellt sollte es auch richti gemütlich werden. Die Hütte ist mit Gaskocher und -Heizung ausgestattet. Wenig Trockenmöglichkeiten in der Hütte, da ein extra Vorraum fehlt.
Der Strútstígur ist noch relativ wenig begangen und bekannt. Der Wanderverein Útivist ist jedoch dabei diesen Weg weiter auszubauen und eine Hütte an der Strútslaug soll noch gebaut werden. Man will damit im Fjalabak eine Alternative zu dem vielbegangenen Laugavegur schaffen
Fast unbegrenzte und schöne Zeltmöglichkeiten in der Umgebung der Hütte entweder am See oder einem der Bäche.