Bild vergrößern Name: Skælingar
Übernachtungsplätze: 18
Lage: Am westlichen Ufer der Skaftá
GPS-Position: N 63°58.85 W 18°31.32
nächste Hütten: Hólaskjól ca 12 km SSW
Kontakt/Reservierung: Útivist
Betreuung: keine regelmäßige
Bemerkungen: Wie die Sveinstindur Hütte ursprünlich auch eine Schaftreiberhütte und mir ihren dicken Wänden aus unbehauenen Lavasteinen noch uriger als diese. Ebenfalls mit Gaskocher und -Heizung ausgestattet. Wenig Trockenmöglichkeiten in der Hütte, da ein Vorraum fehlt. Die Säulen und Gewölbe bildenden Lavaformationen bei der Hütte sind auch für isländische Verhältnisse einzigartig.
Ebenfalls während der Sommermonate häufig von Gruppen des Wandervereins Útivist belegt. Die geführten Wanderungen sind unter den Isländern sehr beliebt. Eine Reservierung ist daher sinvoll. Zumindest sollte man anfragen, wann die Hütte frei ist. Besonders schöne Zeltmöglichkeiten gibt es am Bach neben der Hütte.