15. Tag, Hveravellir

Inhalt Home

Dieter Graser © 2010

Donnerstag, 30. August 2007


Wache gegen 3:00 Uhr auf, da mir Wasser ins Gesicht tropft - und nicht nur ein Tropfen! Es ist mir klar, daß das Zelt dicht ist, aber woher kommt dann das Wasser? Gestern Abend herrschte erst Windstille und der warme, feuchte Boden hat dafür gesorgt, daß sich viel Kondenswasser an der Innenseite des Außenzeltes niedergeschlagen hat. Nun schüttelt ein kräftiger Wind das Zelt und sorgt dafür, daß die Kondenswassertropfen auf das Innenzelt regnen. Schnell wische ich mit dem Handtuch die meiste Feuchtigkeit aus dem Zwischenraum zwischen Außen- und Innenzelt. Die Windböen lassen starken Regen auf das Zelt prasseln und auch in einem Nachbarzelt ist man jetzt wach und es herrscht Unruhe. Es braucht eine ganze Weile bis ich wieder einschlafe. Habe immer noch den Whiskygeschmack auf der Zunge.

Um 6:00 Uhr immer noch starker Wind und Regen - weiterschlafen. Bei schlechtem Wetter verläßt das Boot nicht den sicheren Hafen. Gegen 8 Uhr weniger Regen, aber immer noch kräftiger Wind und tiefe Wolken. Verbringe den Vormittag mit Lesen, Herumtrödeln und unterhalte mich mit anderen Zeltgästen. Nachmittags das Standardprogramm für Hveravellir: Bad, Kaffee, Kleinur, Mittagsschläfchen und Lesen. Das Wetter hat sich gebessert, aber es hat keinen Sinn mehr heute noch aufzubrechen. Morgen muß ich aber wirklich weiter, sonst wird der Zeitplan bis zum Rückflug knapp. Habe noch genau eine Woche. Die zweite Gaskartusche ist aufgebraucht und mit der dritten wird es gerade so aufgehen.

Am Abend bin ich bei Siggi zum Abendessen eingeladen. Siggi war angeln und hat einen guten Fang gemacht!

Vorspeise: Truite à la japonaise - Häppchen von rohen Forellenfilets an Sojadipp und Fischrogen
Hauptspeise: gebratene Forellenfilets, mit Ofenkartoffeln und Salat
Nachspeise: Mousse au Chocolat (habe ich aus meinen Vorräten beigesteuert)
Getränke: Weißwein zum Essen, Whisky zum Ausklang

Da erzähle mir einer, die Isländer seien nicht gastfreundlich!


Zurück zu Inhalt
nächster Tag