Zurück zu Inhalt

Ausrüstungsliste Island Sommer/Winter

Home

Copyright © Dieter Graser

Ausrüstung - über was konnte man schöner diskutieren. Jeder hat seine Vorlieben, seine Marken, seinen Geschmack ... und (meistens)nur seinen Geldbeutel. Was sich bewährt hat benutze ich so lange weiter wie es vertretbar ist. Lieber mit bekannten Fehlern und Unzugänglichkeiten leben, als auf der Suche nach dem perfekten Ausrüstungsgegenstand viel unnötiges Geld zu investieren und von unbekannten Fehlern überrascht zu werden. Meine Tips für Island:

Kleidung: Äußerste Schicht aus GoreTex oder ähnlichem gegen Regen und Wind. Darunter nur Materialien die schnell und notfalls auch auch am Körper trocknen(also keine Baumwolle und Wolle). Ein zweiter Satz wasserdicht verpackt im Rucksack.

Zelt: Sturmfest und groß genug, daß alles Gepäck mit rein kann und noch genug Platz zum Kochen bleibt. Zeltheringe: schwer, aber Hauptsache stabil (die niedlichen Teile der Originalausrüstung taugen nur für den Vorgarten und für das Nenngewicht im Katalog)

Kocher: Gas ist am unkompliziertesten und am sichersten (koche immer im Zelt).

Stiefel: Außen Leder, innen Textilfutter, dazwischen GoreTex. Wichtigstes Kriterium ist die optimale Paßform für den eigenen Fuß. Möglichst wenig Außennähte. Viel mehr als 600km Hochland hält ein Schuh meist nicht aus, dann hat die Lava Sohle, Leder und Nähte aufgearbeitet.

Schlafsack: Bisher war ich der Meinung: Kunstfaser, weil sie am besten trocken bleibt und auch noch im feuchtem Zustand isoliert. Seit dem Winter 2000 benutze ich jedoch einen hochwertigen Daunenschlafsack und bin von diesem begeistert. Allerdings mußte ich ihn noch nicht unter richtig nassen Bedingungen testen.

Lampe: überflüssig! Bis Ende Juli braucht man "nachts" selbst zum Lesen im Zelt keine Lampe und erst ab Mitte August wird es kurz mal dunkel.

Buch: ein Schmöker von mindestens 400 Seiten, paßt immer in den Rucksack!

Rucksackgewicht: bin kein Gewichtsfetischist und so ergeben sich 27 - 32 kg je nach Futter- und Trinkwasserzuladung.

Shop Empfehlung:

Outdoor und Trekking Ausrüstung,
jetzt kaufen bei Bergzeit.de

Hardware

Sommer:
ZeltHogan; VauDe (... inzwischen schon das zweite)
Zeltab 2004: Tarra; Hilleberg (... ursprünglich nur für besondere Aufgaben nun aus Überzeugung und Sentimentalität)
Isomatte ThermARest, Cascade Designs (dieselbe seit 1995 und scheinbar nicht kleinzukriegen)
Schlafsack (Kunstfaser)Yukon Soft Lite; BigPack
Schlafsack seit Winter 2000: Arctic EXT L (Daune); Joutsen
Rucksack XRTrecking 70+; BigPack (... lange Jahre hat er mir treu gedient!)
Rucksack ab 2001: Palisade lrg.; Gregory (... man gönnt sich ja sonst nichts)
Packsäcke3 Stück, wasserdicht; Ortlieb
Wassersäcke 2l; Ortlieb
Schuhe Island; Meindl
TrekkingsandalenZum Furten und am Zelt; Teva
Skistöcke Makalu; Leki
Gletscherbrille?
GPS (bis 2002) GPS38; Garmin
GPS (ab 2003) etrex summit; Garmin
GPS (ab 2007) etrex Vista Cx; Garmin
Kompass Modell Bézard; Lufft
Höhenmesser Thommen
Signalraketen ?
Notsenderab 2002: Mini B300
Kocher (Gaskocher); Primus
Rucksackapotheke individuell zusamengestellt
Werkzeug Schweizermesser, kleine Kombizange
Kleinteile Nähzeug, Textilklebeband, etliche Meter dünne Reepschnur, Ersatzkonus f. Stöcke, Ersatztankas, Ersatzschuhbändel, Schuhcreme

Winter noch zusätzlich:
Tagesrucksack Ortovox
PulkaBase Camp Sled von Wilderness Engineering ; Exped
Beschreibung: Basecamp.pdf
Ski E99 Mountain Crown (Modell 1996/97); Fischer
Skibindung Back Country; Salomon
Schuhe Greenland Salomon
Skistöcke Makalu; Leki
Felle
Lawinenschaufel Ortovox
Schneesäge Exped
Eispickel Salewa
Grödel Stubai
SkibrilleCarrera
Stirnlampe Petzel
Kerzenlampe Northern Lights
Werkzeug Schraubendreher,
Kleinteile Draht, 20m dicke Reepschnur, Ersatzkonus f. Stöcke, Handbesen,

Photoausrüstung:
Kamera bis 2001: Yashica FRI Spiegelreflexkamera mit
Zoom: Sigma f 35 -135 mm,
Weitwinkel: Soligor f 22 mm
Kamera ab 2002: Nikon FM2 voll mechanische Spiegelreflexkamera
Zoom: Tamrom AF 28-200 mm Super Zoom
Weitwinkel: Tokina RMC f 17 mm
Kamera ab 2006 zusätzlich: Canon PowerShot S2IS Digitalkamera mit Weitwinkelkonverter
Statitv 3-fach ausziehbares Kleinstativ
PhototascheHama Caddy
Phototasche ab 2002: Ortlieb Aqua-Cam

Kleidung

Sommer:
Anorak ab 2002: Salewa
Überhose ab 2002: Schöffel
Faserpelzjacke ab 2006: Tindur; 66°North
Faserpelzjacke Extreme; VauDe
Faserpelzhose Extreme; VauDe
Bundhose, dünner Fleece Odlo
Hemd, Rolli Odlo
T-Shirt Odlo
Unterwäsche Funkionsunterwäsche; Odlo
Schirmmütze (Fleece) Nike
Skimütze (Fleece, Windstopper The North Face
Socken Thorlo
Fleecehandschuhe Odlo
Sturmhaube, dünn Patagonia
Badehose gehört in Island immer ins Gepäck!

Winter noch zusätzlich:
Winter Parka Tenson
Anorak (GoreTex)Celestial Peak; The North Face
Überhose (GoreTex)Celestial Peak; The North Face
Skirollis Odlo
Unterwäsche Thermo-Funkionsunterwäsche lang; Odlo
Skimütze altes Traditionsstück von 1974 (jetzt im Museum)
Wintersocken Thorlo
Faustüberhandschuhe, dünn OR
Fausthandschuhe, lang SALEWA
Fingerhandschuhe "-30°", Reusch
Strumhaube, dick (Windstopper); OR
Gamaschen (GoreTex); OR

Futterrationen pro Tag:

zur Ergänzung und/oder Selbstbelohnung:

Zurück zur Eingangsseite