13. Tag, Kverkfjallahryggur

Inhalt Home

Copyright © 2004 Dieter Graser

Freitag, 9. Juli 2004


Wind kam über Nach keiner auf. Es blieb bedeckt und die Temperatur sank nicht unter den Gefrierpunkt. Morgens windstill, leichter Nebel und ungewöhnlich warm. Aufbruch kurz nach 8:00 Uhr. Der Schnee ist zwar nicht schnell aber "gut abgelagert" und grobkörnig, so sinke ich nicht tief ein. Schon nach einer halben Stunde schluckt mich der Nebel. Etwa alle 5 Minuten muß ich nun mit dem Kompass meinen Kurs überprüfen. Duch meine feste Verbindung mit der Pulka hat das System Ski-Pulka eine recht gute Spurtreue und Kursstabilität und so schleichen sich nur Abweichungen von 10 bis maximal 20° ein. Alle halbe Stunde kontrolliere ich auch meine Position mit dem GPS. Zum Glück ist viel Sand und Staub auf der Schneeoberfläche, so ist diese deutlich zu erkennen und ich kann auch über einige Entfernung dunklere oder hellere Flecken auf Kursrichtung als Orientierungspunkte ansteuern. Hätte ich nun Neuschnee, wäre ich blind. Stoße hin und wieder auf undeutliche, alte Jeepspuren.

auf Kurs
Meine Gehmoral ist schlecht und ich kann die stündlichen Pausen kaum abwarten. Liegt es am vorgestrigen Ruhetag oder an der schlechten Sicht? Mir ist fast unerträglich warm, hangele mich von Pause zu Pause und dehne diese genüßlich aus. Könnte mir vorstellen, daß ich heute mit einem Tourenpartner kaum harmonieren könnte. Entweder ich würde ihn ausbremesen, dann wäre er sauer, oder er würde mich abhängen, also ich sauer. Um Mittag klart es auf und ich kann wieder auf die dunklen Ostabstürze der Kverkfjöll zuhalten, die mir einen guten Peilpunkt abgeben. Ich befinde mich auf dem breiten Rücken des Kverkfjallahryggur, die Fortsetzung der Kverkfjöll entlang der von Südwest nach Nordost streichenden tektonischen Hauptrichtung Islands. Im Westen liegt nun die flache Kuppe der Báršarbunga. Hinter mir, gerade noch zu erkennen, die Kraterwände des Grímsfjalls und im Süden der mächtige, breite Aufbau des Öręfajökulls mit dem Hvannadalshnúkur. Er erinnert mich vom Vatnajökull aus gesehen ein wenig an einen abgeflachten Mont Blanc. Wer es weiß, erkennt die Andeutung der Esjufjöll und östlich davon, am Horizont, der fast unwirklich erscheinende felsige Doppelgipfel des Žverártindsegg. Im Osten dann die Berge, welche den Vatnajökull zur Lónsöręfi hin abgrenzen und schließlich der schon im nordöstlichen Vorland des Vatnajökulls stehende einsame Snęfell.

Kverkfjallahryggur
Im Norden sind kurz der Kistufell und die Berge der Askja über dem Horizont zu erkennen, dann werden sie ebenso wie die Kverkfjöll von einer breiten, weißen Kuppe verdeckt, zu der sich der Kverkfjallahryggur aufschwingt. Wie auf einer flachen Rampe geht es auf einen steileren Hang zu. Wie so oft kann ich Entfernung und Hanghöhe bei Annäherung nicht abschätzen. Es ist 16:00 Uhr, den Hang vor mir werde ich heute nicht mehr angehen, also suche ich mir einen Zeltplatz noch im flacheren Teil. Bleiben mir morgen noch 12 interessante Kilometer bis zur Kverkfjöll-Hütte.

Wetterrundschau am Abend. Sonne auf den Hvannadalshnúkur und den Bergen im Osten. Dünne, hohe Wolken über dem "Jökel" selbst. Nur im Nordosten verdichten sie sich dunkel und über der Vónarskarš hängen Regenstreifen. Immer noch windstill.


Zurück zu Inhalt
nächster Tag