Zurück zu Inhalt

7. Tag, Snęfell

Inhalt Home

Copyright © 2003 Dieter Graser

Mittwoch, 27. Juli 2003


Lange ausgeschlafen, obwohl ich vom Liegen mein Kreuz spüre. Von den Ungarn dringt kein Laut herüber. Um 9:30 Uhr mache ich mir mein Frühstück. Das Wetter ist ebenfalls unentschlossen und gegen Mittag schieben sich die Wolken von Osten kommend über den Snęfell und lösen sich seinem Lee in dekorativen Wirbeln auf. Viel Wind dort oben! Wasche ein T-Shirt, Unterwäsche und pflege noch meine Stiefel. Eine Rasur ist auch mal fällig. Der Wind wird zunehmend böiger und und stärker. Sicherheitshalber drehe ich mein Zelt um 90°, so daß es besser im Wind steht, falls dieser noch weiter zunehmen sollte.

Ungarnexpress
Die Ungarn brauchen noch eine halbe Ewigkeit bis fertig zum Abmarsch sind. Um 13 Uhr brechen sie schließlich auf. Ich mache noch ein Gruppenphoto von ihnen. Sie werden fast die selbe Route wie ich gehen, haben einen Tag Vorsprung, wollen aber am Nordwestrand des Brúarjökull einen Eisrandsee untersuchen. So sollten wir etwa zur gleichen Zeit an der Siguršarskáli ankommen. Bis dann also!

Zu Mittag eine Tütensuppe, gelesen und ein Mittagsschläfchen getan. Gelegentliche Regenschauer auf dem Zelt. Am Nachmittag in der Hütte im Hüttenbuch gelesen. Michiel Erens aus Delft war an 14. Juli hier. Wäre schön gewesen ihn einmal persönlich zu treffen. Nur wenige haben sich Island so erradelt wie er. In Hüttenbücher zu stöbern ist immer unterhaltsam - zum Beispiel dieser Eintrag hier:

1 -2 July;
En route from Egilsstašir to Mżvatn. Took the wrong turn and ended up here ...
Setting off towards Askja tomorrow, hoping to restock our dwindlin Prince Polo supply and avoid getting killed by the big construction vehicles going to build the dams! ...
3 Brits on Bikes

Snęfell Hütte
Nach dem Abendessen nochmal mit Becher und einer Packung Swiss Miss ausgerüstet in die Hütte. Längere Unterhaltung mit Žórnż. Sie betreut die Hütte 4 Wochen lang und hat ihre beiden Töchter Sunna und Álfrun dabei. Für die Mädchen sind das natürlich tolle Ferien. Als die kleine, hellblonde und bildhübsche Álfrun hört wie ihr Name genannt wird, blickt sie mich etwa zwei Sekunden lang ernst aber offen und ganz direkt an und neigt dann langsam ihren Kopf zur Schulter, ohne ihren eindringlichen Blick abzulassen. Ich muß lächlen. Die Kleine übt schon Elfenzauber.

Dann noch mit eine deutschen Biker und einem isländischen Paar unterhalten. Er arbeitet an einem Digitalisierungsprojekt aller Isländischen Zeitschriften vor 1930. Wir haben uns prächtig verstanden und sind gemeinsam alle besuchenswerte Orte im Hochland duchgegangen. Gegen 23:00 Uhr zurück zu meinem Zelt - dem einzigen auf der Wiese heute Abend.


Zurück zu Inhalt
nächster Tag