15. Tag, Lyklafell - Fljótsdrörg

Inhalt Home

Dieter Graser © 2006

Montag, 18. Juli 2005


Um 6:00 Uhr bestätigt ein Blick nach draußen den unguten Verdacht, den das eigenartig feine Geräusch auf dem Zelt in mir geweckt hat: Nebel. Sichtweite gearde mal bis zum Bach also etwa 50 m. Das ist nichts für die heutige Etappe. Die Karte ist hier unzuverlässig und ich muß nach dem Gelände gehen und dazu brauche ich Übersicht. Rückzug in den Schlafsack und bis 8:00 Uhr weitergeschlafen. Die Sicht ist nun etwas besser. Gefrühstückt und langsam gepackt. Entdecke dabei, daß sich am Rucksack die Verschraubung einer Hauptstrebe gelöst hat - war er deshalb gestern so unbequem? Kann es mit "Bordmitteln" reparieren. Inzwischen hat sich die Sicht weiter verbessert und so breche ich um 10:45 Uhr auf.

Gehe wie gestern vorgenommen eine südlichere Route, also nicht an den Hundavötn entlang. Dieser Weg ist kürzer und ich bleibe oberhalb des Schwemmlandes das mir damals etwas Probleme bereitete. Stoße auf zwei Warten. In einer ist etwas bräunlicher, ausgeblichener Zeltstoff (?) und ein dünnes, geflochtenes Seil verbaut. Später, am Rand eines ausgetrockneten Seebodens finde ich einen aus Legesteinen geschichteten Windschutz mit ein paar verrosteten Konservendosen darin. Ich komme nur langsam voran. Der Untergrund aus kantigem Geröll oder Lava mach das Gehen sehr anstrengend. Zwischendurch ziehen tiefe Wolken von Nordosten heran und tauchen die Landschaft in Nebel. Beim Abstieg über das Strytuhraun entdecke ich einige große Lavahöhlen. Mit vielen Pausen stolpere ich weiter in Richtung Hraunshorn. Dort find ich auch gleich den Abstieg von dem Plateau. Der Steig am steilen Hang ist teilweise verschüttet und weist keine frischen Spuren auf. Ich bin wohl der erste in diesem Sommer, der ihn benutzt. Späte Mittagspause auf einem üppig grünem Fleck nahe des Baches der weit oben in einem Wasserfall über die Felsen der Jökulstallar stürzt.

Den Bach selbst hatte ich nicht mit so viel Wasser in Erinnerung, schaffe es aber mich über ein paar große Blöcke hinüberzuschummeln. Dann über die weite, sandige Ebene zu dem markanten Hügel Gušnahęš. Bleibe nördlich von dieser Landmarke und peile dann den Kompasskurs Richtung Áfangatjörn. Kräftiger Nordostwind trifft mich von der Seite. Bin müde. Einen guten Kilometer vor der Hütte am See Áfangatjörn ist ein breiter Bach der Fljótsdrög zu furten. Nein - heute nicht mehr. Es ist 18:00 Uhr und direkt am Ufer finde ich ein schönes, ebenes Plätzchen für das Zelt. Eingerichtet, gekocht und an den Aufzeichnungen gearbeitet. Es weht ganz ordentlich. Werde heute früh schlafen.


Zurück zu Inhalt
nächster Tag