Zurück zu Inhalt

9. Tag; Landmannalaugar

Inhalt Home

Copyright © Dieter Graser

Samstag, 3. August 1996


Geweckt durch den Lärm der abreisenden Franzosen. Faules Frühstück - Ruhetag. Stelle fest, daß ich gestern mein Handtuch draußen an der Zeltleine vergessen habe, aber es ist gar nicht so naß. Während des Vormittags ab und zu ein Regenschauer und dazwischen ein paar Sonnenstrahlen. Ausgiebiges Bad im Bach. Zum Mittagessen den Rest der geräucherten Forelle auf Vollkornbrot. Zwei Karten geschrieben, an Annie und nach Dæli. Dann Materialpflege: Schuhe eingefettet und Innengestängetaschen des Rucksacks zugenäht. Nach der Reparatur im Werk schließen die Klettverschlüsse nicht mehr richtig - mal sehen ob es hält.

gifs/img216.jpg
(64 KB)Bad in Landmannalaugar

Das Wetter lädt zum Dösen ein. Regenschauer - etwas Sonne, aber selbst dann nieselt es - Regenschauer. Etwas Kopfschmerzen, müde und der Hals kratzt. Kurzer Photospaziergang zum Bach. Pünktlich um 18:00 Uhr ist der Fischverkäufer mit seinem Landrover wieder da. Diesesmal nehme ich gebeizte Forelle. Hervorragend - könnte mich daran gewöhnen. Soweit also die Vorspeise. Als Hauptgang "schwäbischen Nudeltopf" mit Spaghetti getreckt. Einstündiges Abendbad unter Regenbogen. Im Zelt dann noch mal Tee gekocht und etwas aufgeräumt. Aufzeichnungen. Habe heute Gaskartusche gewechselt - ging genau auf. GPS auf neue Route eingestellt. Vorratsdosen umgepackt. Habe irgendwie zu viele Spaghettis! Viel Lärm jetzt um 22:30 Uhr - werde es wohl wieder mit Lärmstop versuchen müssen. Die Etappe morgen hat 27 Kilometer. Werde versuchen um 8:00 Uhr zu starten - also Wecker für 6:00 Uhr stellen. Habe ein seltsames Gefühl, der Carakter der Tour wird sich ab Landmannalaugar deutlich ändern. Keine Wanderwege mehr, sondern 2,5 bis 3 Tage auf ziemlich befahrener Piste. Wasser wird seltener werden. In den Bergen war das bisher kein Problem. Was macht das Wetter, was macht der Wind? Gegen Abend haben die Niederschläge ja nachgelassen und der Südwest ist auch schwächer geworden, aber kaum schreibe ich dies nieder, beginnt es von Neuem zu dächeln. Werde mich in den Schlafsack zurückziehen - es ist ziemlich kühl.


Zurück zu Inhalt
10. Tag: Landmannalaugar - Sigalda